Muehlhan AG veröffentlicht Jahresergebnis 2018

• Muehlhan Gruppe setzt kontinuierlichen Aufwärtstrend der letzten Jahre fort
  • Umsatz von € 267,8 Mio. und EBIT von € 10,1 Mio. leicht über den Erwartungen
  • Dividende von € 0,10 pro Aktie wird vorgeschlagen

Hamburg, 29. März 2019 – Die Muehlhan AG (Open Market; ISIN DE000A0KD0F7) hat im Jahr 2018 die internen Erwartungen und Vorgaben erfüllt und zum Teil übertroffen: Die Umsatzerlöse stiegen um 8,1 % auf € 267,8 Mio. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) stieg um 18,0 % von € 8,5 Mio. auf € 10,1 Mio., die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend von 3,4 % auf 3,8 %. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich auf € 5,5 Mio. (Vorjahr: € 4,7 Mio.). Den Eigenkapitalgebern von Muehlhan steht ein Ergebnis von € 5,0 Mio. zu. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist vor dem Hintergrund des Umsatzwachstums mit € 11,4 Mio. zufriedenstellend.

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg des Umsatzes um € 19,6 Mio. auf € 212,1 Mio. Das EBIT stieg im Berichtsjahr auf € 10,3 Mio. nach € 7,5 Mio. im Vorjahr.
    Im Nahen Osten stiegen die Umsatzerlöse um € 2,0 Mio. auf € 22,8 Mio. Das EBIT dieser Region stieg von € 1,3 Mio. auf € 1,9 Mio.
    In Nordamerika lag das Geschäft im Berichtsjahr mit einem Umsatz von € 22,1 Mio. um € 1,0 Mio. über dem Vorjahr. Das EBIT sank projektbedingt um € 0,3 Mio. auf € 1,8 Mio.
    Im Rest der Welt wurden mit Öl- und Gasprojekten Umsatzerlöse von € 10,8 Mio. (Vorjahr: € 13,2 Mio.) bei einem EBIT von € 1,2 Mio. (Vorjahr: € 1,4 Mio.) erzielt.

Bei der Betrachtung nach Märkten zeigt sich, dass sich im Geschäftsfeld Schiff die Umsatzerlöse um € 1,9 Mio. auf € 54,3 Mio. verringerten. Das EBIT sank um € 1,7 Mio. auf € 4,1 Mio.
    Das Geschäftsfeld Öl & Gas konnte den Vorjahresumsatz von € 73,3 Mio. deutlich auf € 83,5 Mio. steigern. Das EBIT wurde im Berichtsjahr von € 2,0 Mio. auf € 5,2 Mio. mehr als verdoppelt.
    Im Renewables-Geschäftsbereich stiegen die Umsatzerlöse um € 1,0 Mio. auf € 33,6 Mio. Das EBIT konnte um € 0,7 Mio. auf € 3,7 Mio. gesteigert werden.
    Das Industrie-/Infrastrukturgeschäft verzeichnete einen Umsatzanstieg um € 10,8 Mio. auf € 96,3 Mio. Das EBIT legte um € 0,2 Mio. auf € 2,5 Mio. zu.

Der Vorstand schlägt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende von € 0,10 je Aktie (Vorjahr: € 0,08 je Aktie) auszuschütten.

Muehlhan ist zuversichtlich, dass sich der Aufwärtstrend der Gruppe fortsetzen wird und die Profitabilität weiter verbessert werden kann. Bei leicht steigendem Umsatz von rund € 280 Mio. wird mit einem leicht steigenden EBIT zwischen € 10,0 Mio. und € 11,0 Mio. gerechnet.

Für alle weiteren Informationen zum Geschäftsjahr 2018 und Einzelheiten zu den Perspektiven für 2019 verweist Muehlhan auf den am 29. März 2019 veröffentlichten Geschäftsbericht.

in € Mio.Geschäftsjahr 2018Geschäftsjahr 2017
    EBITDA118,316,0
    Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichenin EUR0,270,22
    Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit11,415,4
    Sachanlageinvestitionen9,313,2
    Bilanz31.12.201831.12.2017
    Konzerneigenkapital68,365,2
    Konzerneigenkapitalquotein %45,244,9
    Mitarbeiter20182017
    Mitarbeiter (im Jahresdurchschnitt)Anzahl3.0372.929

4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latente Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, unserer Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und mehr als 130 Jahren Erfahrung. Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Oil & Gas und Industrie/Infrastruktur. Die Muehlhan AG ist börsennotiert und wird im Open Market unter der ISIN DE000A0KD0F7 gehandelt.