Muehlhan AG veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2018

• Geschäftsentwicklung im Rahmen der Erwartungen
  • Umsatz beträgt € 55,9 Mio., EBIT liegt bei € 0,9 Mio.

Hamburg, 4. Mai 2018 – Die Muehlhan AG (Open Market; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis März 2018 Umsatzerlöse in Höhe von € 55,9 Mio. (Vorjahr: € 55,8 Mio.) erzielt und weist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von € 0,9 Mio. (Vorjahr: € 1,2 Mio.) aus. Damit liegen die Ergebnisse im wie erwartet eher schwachen 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist mit € -0,8 Mio. negativ (Vorjahr: € 4,7 Mio.). Dies resultiert unter anderem aus Mittelabflüssen im Berichtszeitraum durch den im Vorjahr eingetretenen Schadensfall in den Niederlanden.

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichter Anstieg des Umsatzes um € 1,4 Mio. auf € 42,5 Mio. Im Nahen Osten sank der Umsatz, unter anderem bedingt durch die Blockade des Emirats Katar, um € 0,8 Mio. auf € 5,1 Mio. In Nordamerika blieb der Umsatz im Berichtszeitraum mit € 4,8 Mio., nach € 4,7 Mio. im Vorjahr, nahezu konstant. Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich mit um € 0,6 Mio. auf € 3,5 Mio. gesunkenen Umsätzen leicht rückläufig.

Im Geschäftsfeld Schiff sanken die Umsatzerlöse um € 1,6 Mio. auf € 12,7 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bereich Öl & Gas konnte den Umsatz von € 15,1 Mio. auf € 18,4 Mio. erhöhen. Das Geschäftsfeld Renewables erzielte mit € 4,5 Mio. projektbedingt um € 3,1 Mio. geringere Umsatzerlöse. Das Industrie- und Infrastrukturgeschäft konnte die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um € 1,5 Mio. auf € 20,3 Mio. steigern.

Für das Jahr 2018 erwartet Muehlhan bei einem konstanten Umsatz von rund € 250 Mio. ein im Vergleich zum Vorjahr leicht steigendes EBIT zwischen € 8,5 Mio. und € 9,5 Mio.

in € Mio.1. Quartal 20181. Quartal 2017
EBITDA1

2,9

3,2
Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichenin EUR0,020,02
Mittelabfluss/-zufluss aus laufender Geschäftstätigkeit-0,84,7
Sachanlageninvestitionen2,43,6
Bilanz31.3.2018 31.12.2017
Konzerneigenkapital64,465,3
Konzerneigenkapitalquotein %45,544,9
Mitarbeiter31.3.201831.12.2017
Mitarbeiter (im Jahresdurchschnitt)Anzahl2.8842.929

4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich Latente Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, unserer Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und mehr als 130 Jahren Erfahrung. Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. Die Muehlhan AG ist börsennotiert und wird im Open Market unter der ISIN DE000A0KD0F7 gehandelt.